Herzlich willkommen in der Kita
 Zappergeck e.V.

Mit dem Namen Zappergeck verbinden wir den lebhaften, neugierigen und manchmal auch frechen Charakter eines Kindes. Der Begriff setzt sich spielerisch aus "Zappel" – für Bewegung, Unruhe und Lebensfreude – und "Geck" – für Spaßmacher oder Clown – zusammen. Dieser Name steht sinnbildlich für unsere pädagogische Haltung: Kinder dürfen bei uns so sein, wie sie sind – voller Energie, Fantasie und Eigenheit.

Unser Verein wurde 1986 von engagierten Eltern im Kreuzberger Kiez gegründet und betreut heute bis zu 24 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Auf zwei Etagen begleiten wir zwei Altersgruppen liebevoll durch den Tag – montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Unsere Einrichtung besteht aus:

  • einer Krippengruppe, in der die Jüngsten in geborgener Atmosphäre ihre ersten Schritte, Wörter, Freundschaften und Konflikte erleben dürfen

  • sowie einer Elementargruppe, die eine anregende, lernfördernde Umgebung bietet, in der Kinder ihre Fähigkeiten, Interessen und ihr Weltwissen stetig erweitern können.

Im letzten Jahr vor der Einschulung nehmen die Kinder zusätzlich an einer Vorschulgruppe teil. Diese fördert gezielt schulrelevante Kompetenzen – stets unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung jedes Kindes.

Trägerphilosophie

Unsere Trägerphilosophie beruht auf dem Grundsatz, jedem Kind Aufmerksamkeit, Zuwendung und Raum zur freien Entfaltung zu geben. Wir verstehen Entwicklung als einen individuellen Prozess, den wir aufmerksam begleiten und aktiv fördern.

Die Eingewöhnung gestalten wir auf Basis fundierter Kenntnisse der Kleinkindpädagogik und Entwicklungspsychologie. Der Übergang von der Familie in die Kita wird in enger Abstimmung mit den Eltern achtsam und behutsam gestaltet, damit sich jedes Kind sicher und willkommen fühlt.

Unsere pädagogische Arbeit passen wir kontinuierlich an – auf Grundlage regelmäßiger Beobachtungen und durch die bewusste Wahrnehmung der Interessen und Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes.

Unser Team

Die Betreuung in unserer Einrichtung erfolgt durch ein kleines, familiäres und buntes Team aus pädagogischen Fachkräften, Auszubildenden und erfahrenen Hilfskräften. Die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe und Erfahrungen ermöglichen uns eine situations- und bedarfsgerechte Begleitung der Kinder im Alltag.

Ein besonderes Anliegen ist uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, um eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft aufzubauen und unsere Trägerphilosophie im Alltag zu leben.

Wir sind eine bilinguale Sprach-Kita

Unsere Kindertagesstätte legt großen Wert auf sprachliche Vielfalt und interkulturelles Lernen. Deshalb arbeiten wir in unseren multikulturell geprägten Gruppen mit pädagogischen Fachkräften, die unterschiedliche Erstsprachen mitbringen.

In jeder Gruppe begleitet eine deutschsprachige sowie eine türkischsprachige Fachkraft die Kinder im Alltag. Dabei setzen wir auf das bewährte Prinzip:

"Eine Person – eine Sprache"

Die türkischsprachige Fachkraft spricht konsequent Türkisch, die deutschsprachige Fachkraft ausschließlich Deutsch. So erleben die Kinder beide Sprachen im natürlichen Kontext und entwickeln spielerisch ein Gefühl für beide Sprachsysteme.

Bei Bedarf wird das Gesagte in der jeweils anderen Sprache kindgerecht wiederholt, um das Sprachverständnis zu fördern und allen Kindern die Teilhabe zu ermöglichen.


Englisch in der Vorschule – Spielerisch eine neue Sprache entdecken

In unserem Vorschulprogramm möchten wir den Kindern die Freude an der englischen Sprache näherbringen – ganz ohne Druck, aber mit viel Neugier und Spaß!

Unser Englisch-Angebot richtet sich an Vorschulkinder ab ca. 5 Jahren und findet regelmäßig in kleinen Gruppen statt. Mit Liedern, Spielen, Reimen und Alltagssituationen tauchen die Kinder behutsam in die neue Sprache ein und entwickeln ein erstes Sprachgefühl für Englisch.

Was wir vermitteln:

  • Erste Wörter und Redewendungen aus dem Alltag (Farben, Tiere, Zahlen, Gefühle etc.)

  • Hörverständnis durch Lieder, Geschichten und Anweisungen

  • Freude am Sprechen durch Bewegungsspiele und kreative Aktivitäten

  • Förderung der Konzentration und der phonologischen Bewusstheit

Wie wir arbeiten:

Unser Ansatz ist ganzheitlich und kindgerecht: Sprache wird handlungsorientiert und mit allen Sinnen erlebt. Dabei steht das freie Ausprobieren im Vordergrund – ohne Korrekturdruck oder Leistungsanforderung.

Warum Englisch in der Vorschule?

Kinder haben in diesem Alter ein besonders aufnahmefähiges Sprachzentrum. Frühzeitige Begegnungen mit einer Fremdsprache fördern nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch Offenheit, interkulturelles Denken und Selbstbewusstsein im späteren Schulalltag.